Unser Leitbild

Unser Leitbild gründet auf drei Säulen: Bildung fördern, Verantwortung stärken, Fairness leben.

Bildung fördern

Auf ihrem Weg zum Abitur erhalten unsere Schüler eine fachlich fundierte und zukunftsorientierte schulische Allgemeinbildung. Sie werden individuell gefordert und gefördert gemäß ihren Fähigkeiten und Neigungen und dazu angeleitet, ihren eigenen Weg zu gehen. Als Gymnasium mit Umweltorientierung erziehen wir ganzheitlich. Von Anfang an sind biologische und ökologische Projekte Bestandteil des Unterrichts. In der Oberstufe sind Philosophie, Geographie und Biologie profilgebende Fächer.

 

Verantwortung stärken

Unsere Schüler werden von ihren Lehrern* systematisch zur Steuerung ihrer eigenen Lernprozesse angeleitet. Die Schule fördert ihre Entdeckungsfreude und unterstützt ihre Fähigkeit zur Eigenverantwortung. In unserer Schulgemeinschaft denken und handeln alle Mitglieder nachhaltig und demokratisch.

 

Fairness leben

Unser Schulklima ist von Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt. Wir achten auf die Gleichbehandlung aller in allen Bereichen des Lebens. Durch die Erziehung und das Vorbild der Lehrer lernen unsere Schüler, mit den Menschen und Dingen ihrer Umgebung angemessen und gewaltfrei umzugehen.

 

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft fühlen sich in ihren täglichen Handlungen und Entscheidungen dem Leitbild verpflichtet, das in den folgenden acht Grundsätzen beschrieben wird, und setzen es um.


#1: Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen und erfolgreichen Lernens und Arbeitens.

Das bedeutet für unser Miteinander und unser Schulleben:

  • Alle am schulischen Leben Beteiligten gehen höflich und respektvoll miteinander um, nehmen Anteil an den Belangen anderer und tragen damit zum Wohlgefühl aller bei.
  • Für die Weiterentwicklung unseres Schullebens übernehmen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft Verantwortung.
  • Verbindliche Regeln und Maßnahmen, die bei Regelverstößen verhängt werden, werden transparent dargestellt und fortwährend überprüft.
  • Die Unterrichtsräume und das Schulgelände werden von allen Beteiligten der Schulgemeinschaft pfleglich behandelt und weitergestaltet.
  • Wir bieten unseren Schülern der unteren Jahrgangsstufen verlässliche Unterrichtszeiten.

 

Es bedeutet für uns als Schüler:

  • Wir Schüler wollen lernen und übernehmen Verantwortung für unser Lernen.
  • Wir haben einen Anspruch auf guten Unterricht und die Pflicht, zu seinem Gelingen beizutragen.
  • Wir haben Anspruch auf eine Erziehung, die von Verständnis und Zuwendung getragen wird, die uns Werte und Regeln vermittelt und die uns zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben befähigt.
  • Wir beteiligen uns aktiv an der Weiterentwicklung unserer Schule.

 

Es bedeutet für uns als Eltern:

  • Wir Eltern tragen die Hauptverantwortung für die Erziehung unserer Kinder.
  • Wir unterstützen die Lehrer und die Schule in der Wahrnehmung ihres
  • Bildungs- und Erziehungsauftrages.
  • Wir informieren uns über den Unterricht und den Lernweg unserer Kinder und suchen den Dialog mit den Lehrern.
  • Wir beteiligen uns aktiv an der Weiterentwicklung unserer Schule.

 

Es bedeutet für uns als Lehrer:

  • Wir Lehrer tragen als Experten für Lernziele und Lernwege die Hauptverantwortung für den Unterricht.
  • Wir arbeiten im Team und entwickeln unseren Unterricht, auch durch Fort- und Weiterbildungen, weiter.
  • Wir fördern und unterstützen die individuellen Lernwege unserer Schüler.
  • Wir nehmen unsere Aufgabe und Rolle als Vorbilder wahr.
  • Wir ergänzen die elterliche Erziehung im schulischen Rahmen und beraten die Eltern in Fragen der schulischen Bildung ihrer Kinder.
  • Wir verstehen unsere Schule auch als einen Ort der Lehrerausbildung und -weiterbildung, sowohl für uns selbst als auch für Praktikanten und Referendare.
  • Wir beteiligen uns aktiv an der Weiterentwicklung unserer Schule.

 

Es bedeutet für uns als nichtpädagogisches Personal:

  • Wir erbringen im Rahmen unserer jeweiligen Aufgabengebiete Dienstleistungen für alle am Schulleben Beteiligten.
  • Wir sichern die Qualität unserer Dienstleistungen durch Fort- und Weiterbildungen.
  • Wir beteiligen uns aktiv an der Weiterentwicklung unserer Schule.

#2: Wir bilden und erziehen ganzheitlich.

Das bedeutet für uns:

  • Wir zielen auf fächerübergreifendes und vernetztes Denken und Handeln.
  • Wir öffnen die Räume der Schule für vielfältige Begegnungen und Lernaktivitäten und beziehen außerschulische Anregungen und Lernorte in den Unterricht mit ein.
  • Wir fördern die Teamfähigkeit unserer Schüler, damit sie lernen, verantwortungsvoll in einer Gemeinschaft zu leben und zu arbeiten.
  • Neben den fachlichen Schwerpunkten legen wir Wert auf die ästhetische Bildung, weil der künstlerisch-musische sowie der sportliche Aspekt die
  • Persönlichkeit unserer Schüler in besonderer Weise entwickeln.
  • Wir fördern die Fähigkeit unserer Schüler, auch durch die Fremdsprachen mit Menschen anderer Länder und Kulturen zu kommunizieren.
  • Unser Methodencurriculum (Lehrgang zum Erwerb von Arbeits- und Lernmethoden) sichert unseren Schülern die Kompetenz, Probleme selbstständig zu lösen.
  • Wir geben konkrete Orientierungshilfen

#3: Wir fördern besonders die naturwissenschaftliche und ökologische Bildung unserer Schüler.

Das bedeutet für uns:

  • Unsere Schüler lernen, verantwortlich und nachhaltig mit unserer Umwelt umzugehen.
  • Von Anfang an bilden praktische Erfahrungen den Ausgangspunkt für das Lernen. Unsere Schüler forschen und experimentieren. Sie erhalten die Möglichkeit, Pflanzen und Tiere zu halten und zu pflegen.
  • In der gymnasialen Oberstufe erwerben unsere Schüler vertiefte Kenntnisse, sie können hier Schwerpunkte setzen, indem sie eines der Profile wählen.
  • Mit den Arbeiten von Schüler- oder Projektgruppen bewerben wir uns regelmäßig um das schon mehrfach erhaltene Zertifikat Umweltschule in Europa.

#4: Wir fördern besonders die philosophische Bildung unserer Schüler.

Das bedeutet für uns:

  • Wir fördern unsere Schüler in ihrer Neugier, sich mit grundlegenden Fragen zu beschäftigen, die ihr Welt- und Selbstverständnis berühren.
  • Unsere Schüler lernen, eigene Werte zu begründen und zu vertreten.
  • In unterschiedlichen Fächern fest verankert ist das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen, das unsere Lehrer nach einem gemeinsam entwickelten Konzept unterrichten.
  • In der gymnasialen Oberstufe erwerben unsere Schüler wissenschaftliche Zugangsweisen zu philosophischen Fragen und Problemen. Sie können hier einen Schwerpunkt setzen, indem sie das Profil Kultur und Gesellschaft mit Philosophie als profilgebendem Fach wählen.

#5: Wir fördern das selbstständige Lernen und Arbeiten unserer Schüler.

Das bedeutet für uns:

  • Wir geben unseren Schülern so viel Freiraum wie möglich mit so viel Anleitung wie nötig.
  • Unsere Schüler erfahren einen Unterricht zwischen lehrerbetonter Vermittlung und selbstständiger Gestaltung des eigenen Lernprozesses.
  • Wir haben Unterrichtskonzepte, nach denen unsere Schüler systematisch Methoden des selbstständigen und kooperativen Arbeitens erwerben.
  • Wir begleiten unsere Schüler auf ihrem Lernweg. Zu ihrer Unterstützung und Orientierung schaffen wir einen verbindlichen Rahmen für Regeln und Abläufe.
  • Auf eine gute fachliche Ausbildung legen wir gleichermaßen Wert wie auf die Entwicklung der Arbeits- und Sozialkompetenzen unserer Schüler.
  • Wir fordern und fördern sorgfältiges Arbeiten, sowohl inhaltlich als auch formal.
  • Mit Maßnahmen zur Sprachförderung und Angeboten zur Begabtenförderung unterstützen wir die Schüler darin, ihr Potenzial auszuschöpfen

#6: Unsere Informationswege sind transparent.

Das bedeutet für uns:

  • Die Schulleitung informiert Schüler, Eltern und Kollegen kontinuierlich über das Schulleben, das Profil der Schule und die Schulentwicklung.
  • Die Steuergruppe koordiniert die Arbeit einzelner Arbeitsgruppen, vergibt Arbeitsaufträge und holt Ergebnisse ein.
  • Die Schulhomepage und die Schulzeitung vermitteln einen informativen und anschaulichen Einblick in das Schulleben.

#7: Unsere Entscheidungsstrukturen sind nachvollziehbar und verbindlich.

Das bedeutet für uns:

  • Gefasste Beschlüsse werden gemeinsam getragen und eingehalten.
  • Die Zuständigkeiten in der erweiterten Schulleitung sind klar geregelt.
  • In den Fachkonferenzen werden klare und verbindliche Absprachen zu Inhalten, fachspezifischen Methoden und zur Leistungsbewertung getroffen.

#8: Unsere Schule ist ein lernendes System, in dem Evaluationsstrukturen laufend weiterentwickelt werden.

Das bedeutet für uns:

  • Wir überprüfen regelmäßig die Wirkung der von uns getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen, um unsere Ressourcen effektiv einzusetzen.
  • Unsere Lehrer beurteilen Lernwege und Leistungsstände unserer Schüler differenziert und transparent. Sie erläutern ihren Schülern zu Beginn des Schuljahres die Beurteilungskriterien und besprechen regelmäßig mit ihnen ihren Leistungs- und Entwicklungsstand.
  • Unsere Schüler leisten mit kontinuierlichen Rückmeldungen einen wichtigen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung.
  • Wir sind offen für einen kritischen Dialog.

Gymnasium Hummelsbüttel

Hummelsbüttler Hauptstr. 107 | 22339 Hamburg | Tel: 040 / 428 935 5 -0 | Fax: 040 / 428 935 5 -20

www.gymnasium-hummelsbuettel.de

gymnasium-hummelsbuettel@bsb.hamburg.de

 

Schulbüro - Öffnungszeiten

Mo - Do: 7:30 - 12:00/12:30 - 16:00 Uhr | Fr: 7:30 - 13:00 Uhr

Mo–Do Stillarbeitszeit von 12:30 – 13:30 Uhr. Bitte nur im Notfall stören.