Unser Leitbild gründet auf drei Säulen:

Bildung fördern
Am Gymnasium Hummelsbüttel erhalten unsere Schülerinnen  und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur eine fachlich fundierte und zukunftsorientierte schulische Allgemeinbildung. Sie werden individuell gefordert und gefördert gemäß ihren Fähigkeiten und Neigungen und dazu angeleitet, ihren eigenen Weg zu gehen.

Verantwortung stärken
Unsere Schülerinnen und Schüler werden von ihren Lehrkräften systematisch zur Steuerung ihrer eigenen Lernprozesse angeleitet. Die Schule fördert ihre Entdeckungsfreude und unterstützt ihre Fähigkeit zur Eigenverantwortung. In unserer Schulgemeinschaft denken und handeln alle Mitglieder nachhaltig und demokratisch.

Fairness leben
Unser Schulklima ist von Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt. Wir achten auf die Gleichbehandlung aller in allen Bereichen des Lebens. Durch die Erziehung und das Vorbild der Lehrkräfte lernen unsere Schülerinnen und Schüler, mit den Menschen und Dingen ihrer Umgebung angemessen und gewaltfrei umzugehen.

Thorsten Schüler