Ergebnisse der Schulinspektion 2022

Liebe interessierte Leserin! Lieber interessierter Leser!

Nach 2011 und 2017 hat das Gymnasium Hummelsbüttel im November 2022 nun die dritte Schulinspektion erlebt. Die Schulinspektion konzentrierte sich auf die Bereiche Steuerungshandeln, Unterrichtsentwicklung, Pädagogische Qualität und Zufriedenheit der Schulbeteiligten. Das Schulinspektionsteam prüfte die Schule einmal gründlich auf Herz und Nieren und verschaffte sich einen Eindruck über die Schule und ihre Strukturen. Hierfür reichte die Schulleitung einen Schulentwicklungsbericht ein, der über die Entwicklung seit der letzten Schulinspektion aufklären, aber auch einen Blick in die Zukunft werfen soll. Es wurden insgesamt 81 Unterrichtssituationen besucht und Interviews mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und dem Schulleitungsteam geführt. All dies wurde ausgewertet und führte am Mittwoch, dem 07.12.2022 zur schulöffentlichen Präsentation der Ergebnisse.

Das Ergebnis kann sich insgesamt sehen lassen.
Dem Gymnasium Hummelsbüttel wurde ein gutes bis sehr gutes Zeugnis ausgestellt. In den Bereichen Steuerungshandeln, Pädagogische Qualität und Zufriedenheit der Schulbeteiligten attestierte die Schulinspektion dem Gymnasium Hummelsbüttel einen guten Stand in diesem Qualitätsbereich oder stellte fest, dass alle oder nahezu alle Merkmale dieses Qualitätsbereichs optimal erfüllt seien. Das stimmt uns aktuell sehr froh und bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten bzw. weiterhin offen für neue Entwicklungen zu sein.

Lediglich im Bereich der Unterrichtsentwicklung wurde ein deutlicher Entwicklungsbedarf erkannt. Dies deckt sich mit unserer eigenen Wahrnehmung und dies hatten wir gegenüber der Schulinspektion auch offen kommuniziert. Diese Rückmeldung ist aber ein guter Anstoß für uns als Kollegium, sich im Rahmen der nächsten pädagogischen Ganztagskonferenz damit auseinanderzusetzen, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler (SuS) noch besser fordern können. Betrachten wir den Bereich Unterrichtsentwicklung von den Ergebnissen her, kann festgehalten werden, dass unsere SuS in den KERMIT-Testungen, den schriftlichen Überprüfungen (Klassenstufe 10) und im Abitur insgesamt (trotz corona-bedingtem Fernunterricht) – auch im Vergleich zu den Vergleichsschulen – sehr erfolgreich abschneiden.

Ein mir besonders wichtiger Aspekt der Schulinspektionsrückmeldung betrifft die Zufriedenheit der Schulbeteiligten. Die Schulinspektion stellte fest,  dass die Lehrkräfte gern am Gymnasium Hummelsbüttel arbeiten, die SuS die Schule gern besuchen und die Eltern mehrheitlich auch damit zufrieden sind, wie das Gymnasium Hummelsbüttel den Bildungs- und Erziehungsauftrag wahrnimmt. Dies kann aber nur gelingen, wenn alle Beteiligten konstruktiv miteinander arbeiten und ein Interesse daran haben, gute und sinnvolle Lösungen zu finden und umzusetzen. Auch wenn wir uns im Bereich der Unterrichtsentwicklung noch verbessern können, ist unsere Schule doch „ein menschenfreundlicher Ort“, um Martina Diedrich, die Leiterin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) zu zitieren (siehe DIE ZEIT No.48 vom 24.11.2022, Seite 42), wo vor allem die Schülerinnen und Schülern gern hingehen, um zu lernen und Zeit miteinander zu verbringen. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg!

Thorsten Schüler / Schulleiter
10. Januar 2023