Unser Elternrat

Hinten von links: Ken Ringler, Dorothea Neumeier, Mireille Höft, Anke Henzel, Daniel Zelgin, Christian Vogel
Vorne von links: Sebastian Wölfle, Janos Hench, Margit Wiehle, Alexandra Everding, Denise Reinold-Parvand, Klaus Ringler, Heidrun Wink, Christian Haller

Mitdenken, mitgestalten, mitentscheiden – da sind Sie beim Elternrat richtig!

Dem Elternrat gehören zwölf Vollmitglieder an, die von den Klassenelternvertretungen im Rahmen der jährlichen Vollversammlung für drei Jahre gewählt werden. Für ein Jahr wählen die Elternvertretungen zusätzlich Ersatzmitglieder, im laufenden Schuljahr sind es vier.
Unsere Aufgabe besteht darin, gemeinsam mit der Schulleitung, den Lehrkräften, der Behörde für Schule und Berufsbildung sowie dem Schülerrat am Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule mitzuwirken.

Das klingt natürlich sehr theoretisch, wird aber sofort lebendig, wenn man sich die Themen anschaut, die uns beschäftigen. Hier ein paar Beispiele: Ab neunter Klasse ist das Mitführen eines Laptops Pflicht – wie unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler, wie kommt die Planung des Neu- und Umbau-Vorhabens voran, was für Lehren ziehen wir aus dem Corona-Logout, gibt es Seminare und Fortbildung, die für die Eltern nützlich sind, wie stehen wir zu den neuen Lehrplänen, gibt es Anregungen von anderen Gymnasien für den Schulalltag?

Bei unseren monatlichen Treffen diskutieren wir solche Anregungen, setzen uns mit Kritik auseinander, erörtern Lösungsvorschläge und sprechen auch durchaus Lob aus. Die Schulleitung ist grundsätzlich dabei, gibt einen Überblick über Aktuelles in der Schule und kann bei Fragen gleich Rede und Antwort stehen. Dadurch ist der Elternrat ganz nah am schulischen Geschehen und erhält Eindrücke, die über den normalen Informationsfluss hinaus gehen. Sozusagen der berühmte Blick hinter die Kulissen.
Dazu trägt ergänzend bei, dass wir auch ein Mitglied des Schulsprecher-Teams zu unseren Treffen einladen. Und damit aus all dem gelebte Transparenz wird, finden alle Elternratstreffen schulöffentlich statt. Das bedeutet, wir heißen jede Person willkommen, die für ein Kind an der Schule erziehungsberechtigt ist. Durch vier Abgesandte mit Sitz und Stimme in der Schulkonferenz entscheidet der Elternrat im höchsten Gremium der Schule mit. Über die Mitgliedschaft im Kreiselternrat halten wir regelmäßigen Kontakt zu anderen Schulen. Das wäre dann der berühmte Blick über den Tellerrand.

Wir sind dabei, wenn Lernmittel ausgewählt werden, stellen eine Hauptbeauftragte für die Ganztagsbetreuung und einen für den jährlichen Zehntelmarathon. Die Diskussion über das G8- versus G9-Modell behalten wir ebenso im Auge wie die Qualität unseres Caterers. Und wenn sich die Vorsitzenden aller gymnasialen Elternräte in Hamburg regelmäßig austauschen, sind wir natürlich auch dabei.

Im Kalender auf der Homepage finden Sie die Termine unserer Treffen. Unser Tipp: Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Und falls Sie uns vorher brauchen:
elternrat@gymhum.de

Der Elternrat im Schuljahr 2023/24