Anne-Frank-Tag

Geschichte verstehen und Gegenwart gestalten

Zwei Projekte haben ein gemeinsames Ziel gefunden: Die Initiative „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ und das Projekt „Die ganze Schule liest ein Buch: Das Tagebuch der Anne Frank“ mündeten in einem wunderbaren Tag, an dem die ganze Schulgemeinschaft teilhatte. In einem Open House wurden die Ergebnisse des Buchprojekts präsentiert und am Ende wurde uns die Plakette verliehen.

Der Ideenreichtum und die differenzierte mediale Ausgestaltung der Projekte waren besonders bemerkenswert. Gleich, ob ein podcast aufgenommen, ein Theaterstück aufgeführt, das Hinterhaus maßstabsgerecht nachgezeichnet oder Postkarten erstellt wurden, immer war die Liebe zum Detail zu erkennen und immer blitzte der Bezug zur persönlichen Welt unserer Schüler:innen durch. So blieb es nicht bei dem Abarbeiten eines geschichtlichen Themas.

Wir wünschen uns, dass diese Erkenntnisse Eingang in unseren Alltag finden. Unser Schulsprecher Emil hat es in seiner Rede sehr treffend formuliert: Wir werden gewiss immer wieder auf Probleme im Umgang miteinander treffen, auch auf Diskriminierung. Aber wir müssen das nicht so stehenlassen, wir können hinsehen und handeln!

Lesetipp: Artikel im Hamburger Wochenblatt, Seite 5!

Katja Schattschneider