Projektwoche Berufsorientierung

Abitur, und dann?

Auch in diesem Jahr konnten sich die Schüler der 11. Klassen wieder während der Berufsorientierungswoche über unterschiedliche Berufe, Studiengänge und Unternehmen informieren.

Eine Informationsveranstaltung der Bundesagentur für Arbeit zeigte zu Beginn der Woche den Schülern mögliche Perspektiven nach dem Abitur auf.

Im Anschluss daran konnten die Schüler erste praktische Erfahrungen mit Assessment-Center-Übungen sammeln. Die restliche Woche waren unterschiedliche Referenten zu Besuch an unserer Schule und hielten Vorträge zu bestimmten Berufsmöglichkeiten.

Darunter war zum Beispiel ein ehemaliger Schüler, der alle Interessierten über ein Psychologie-Studium informierte. Weiterhin bekamen die Schüler einen Einblick in Unternehmen wie ECE, Vattenfall oder Hapag-Lloyd.

Auch die Medienbranche war mit einer NDR Studiobesichtigung oder durch das Moderationstraining mit Moderatoren von Hamburg 1 vertreten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Erfahrungsaustausch mit Abiturienten.

 

Bianca Wollenweber

E-Mail an Bianca Wollenweber

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 


Gymnasium Hummelsbüttel

Hummelsbüttler Hauptstr. 107 | 22339 Hamburg | Tel: 040 / 428 935 5 -0 | Fax: 040 / 428 935 5 -20

www.gymnasium-hummelsbuettel.de

gymnasium-hummelsbuettel@bsb.hamburg.de

 

Schulbüro - Öffnungszeiten

Mo. - Do.: 7:30 - 12:00/12:30 - 16:00 Uhr | Fr.: 7:30 - 13:00 Uhr

Mo.–Do. Stillarbeitszeit von 12:30 – 13:30 Uhr. Bitte nur im Notfall stören.