Begabungsförderung bei uns

Wir möchten alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Begabungen fördern und fordern. Dies ist für uns Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen und auch persönliche Zufriedenheit. Die passgenaue Förderung bzw. Forderung findet bei uns in der Beobachtungsstufe in den FönaLe-Stunden regelmäßig und für alle statt. Wenn du darüber hinaus besonderes Interesse und Begabung für einzelne (oder auch mehrere) Themenbereiche hat, dann bekommst du von uns die Möglichkeit, am Drehtürmodell oder an Wettbewerben teilzunehmen.

Drehtürmodell

Raus aus dem Unterricht und rein ins Drehtür-Projekt

Diese Möglichkeit hast du, wenn du von der Zeugniskonferenz hierfür vorgeschlagen wirst. Du triffst dich dann einmal in der Woche mit Gleichgesinnten aus allen Klassenstufen, die ebenfalls ihre Ideen in Projekte umsetzen wollten. Unterstützt wirst du dabei von Herrn Leers. Herr Leers ist ausgebildeter Lerncoach und Fachkraft für Begabungsförderung. Er hilft dir, in einer Findungsphase dein Projekt genauer zu umreißen, um in den anschließenden Monaten weitere Recherchen zu betreiben und an der kreativen Umsetzung zu arbeiten. Am Ende des Schuljahres werden die Ergebnisse präsentiert.

Eine Idee, ein Talent und eine Portion Ehrgeiz?

Wir möchten Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen mehr bieten, als der Lehrplan vorsieht.

Dass es an unserer Schule viele Talente gibt, zeigt sich an den hervorragenden Ergebnissen, die im vergangenen Jahr bei Wettbewerben erzielt wurden.

Nicht nur im Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurde eine Schülerin unserer Schule Landessiegerin, auch beim Wettbewerb „Theater und Schule“ erreichte unsere S2 den 1. Platz und unsere Volleyballerinnen der Oberstufe wurden Hamburger Meister bei „Jugend trainiert für Olympia“.

Neben diesen besonderen Auszeichnungen gab es viele erfolgreiche Teilnahmen bei weiteren Wettbewerben wie dem Geographiewettbewerb, dem Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE,  dem Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, dem Schulschachwettbewerb, dem Känguruwettbewerb Mathematik oder dem Uwe-Seeler Cup.

Zwei Schüler unserer Schule traten im Rathaus im Rahmen von „Jugend debattiert“ an und nicht vergessen wollen wir unseren ganz besonderen schulinternen Gesangswettbewerb „Sing It!“.

Stefan Leers
stefan.leers@gymhum.de

Wir freuen uns über so viel Einsatz, liebe Schülerinnen und Schüler, und auch euren Mut, euch  mit anderen zu messen und möchten euch  motivieren, euch auch zukünftig besonderen Herausforderungen zu stellen. An vielen Wettbewerben könnt ihr alleine oder in kleinen Teams außerhalb des Unterrichts teilnehmen.

Hier findet ihr eine kleine Auswahl an solchen Wettbewerben:

Natürlich gibt es noch sehr viele Wettbewerbe an denen ihr, alleine oder im Klassenverband mit euren Lehrern, teilnehmen könnt. Wollt ihr mehr darüber erfahren oder interessiert euch ein bestimmtes Fachgebiet? Dann schaut doch einfach in die Wettbewerbsübersicht, die Hamburger Wettbewerbsbroschüre, die in der Bibliothek ausliegt oder informiert euch im Internet (www.hamburg.de/wettbewerbe/). Ihr werdet überrascht sein, in wie vielen verschiedenen Bereichen es Wettbewerbe gibt. Sprecht eure Fachlehrer an oder wendet euch an Herrn Leers, der ab diesem Schuljahr die Wettbewerbe an unserer Schule koordiniert.  Und die gute Nachricht: Ihr könnt euch eine erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, die von der Schulbehörde empfohlen werden, auch im Zeugnis vermerken oder bei der Benotung des Bezugsfaches berücksichtigen lassen. Besondere Leistungen dürfen sogar als „besondere Lernleistung“ in das Abitur einfließen. Das alles natürlich nach Absprache mit euren Lehrern.

Also traut euch und macht mit! Ihr könnt nur gewinnen!

Übersicht über Wettbewerbe am Gymnasium Hummelsbüttel

Mathematische-Naturwissenschaftliche und technische Wettbewerbe

Jugend Creativ – Erfindungen verändern unser Leben

Weitere Informationen und Beispielaufgaben: www.jugendcreativ.de

Daniel-Düsentrieb- Wettbewerb „Energiespeicherung“

Weitere Informationen und Beispielaufgaben: www.ddp.tuhh. de

Jugend Creativ – Erfindungen verändern unser Leben

Weitere Informationen und Beispielaufgaben: www.jugendcreativ.de

Daniel-Düsentrieb- Wettbewerb „Energiespeicherung“

Weitere Informationen und Beispielaufgaben: www.ddp.tuhh. de

Wettbewerbe zu Gesellschaft, Politik und Umwelt

Sprachliche und literarische Wettbewerbe

Kunst-, Theater und Musikwettbewerbe

Sing it

Klasse 5-12
Informationen zum Gesangswettbewerb am Gymnasium Hummelsbüttel erhälst du von den Musiklehrer/innen.

Theater-Slam

Sing it

Klasse 5-12

Theater-Slam

Sportwettbewerbe

Uwe-Seeler-Pokal

Klasse 5-6
Informationen zum Uwe-Seeler-Pokal am Gymnasium Hummelsbüttel erhälst du von den Sportlehrer/innen.

Skatturnier

Klasse 7
Ansprechpartner für das Skatturnier am Gymnasium Hummelsbüttel ist Ole Steinhoff

Uwe-Seeler-Pokal