Jugend debattiert

Runde 1 des Debattierwettbewerbs

Fotos: Marcus Reimers

 

Soldaten am GHB? – Wir müssen reden!

Den gesamten Vormittag debattierten Schüler/-innen der Klassenstufen 8-11 über verschiedene Streitfragen. Thematisch schlossen sich diese an die aktuelle Nachrichtenlage an. So galt es zum Beispiel zu klären, ob in unserer Schule ein Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden soll oder ob Innenstädte für große Geländewagen (SUV) von nun an zu sperren sind. Das Thema „Klimawandel und -schutz“ tauchte auch in der Altersstufe 2 auf, wo man sich fragte, ob ein Pfandsystem für Zigaretten sinnvoll wäre. Hitzig wurde es dann im Finale, als unsere Schüler/-innen über den Einsatz von Jugendoffizieren der Bundeswehr an Schulen diskutierten. Ein legitimes Mittel der Nachwuchsförderung oder doch gezielte Beeinflussung von Minderjährigen? Schlussendlich vertreten das GHB im kommenden Regionalentscheid Emil und Rieke für die Altersstufe 1 sowie Lena-Marie und Oskar in der Alsterstufe 2.

 

Marcus Reimers

E-Mail an Marcus Reimers

 



Gymnasium Hummelsbüttel

Hummelsbüttler Hauptstr. 107 | 22339 Hamburg | Tel: 040 / 428 935 5 -0 | Fax: 040 / 428 935 5 -20

www.gymnasium-hummelsbuettel.de

gymnasium-hummelsbuettel@bsb.hamburg.de

 

Schulbüro - Öffnungszeiten

Mo. - Do.: 7:30 - 12:00/12:30 - 16:00 Uhr | Fr.: 7:30 - 13:00 Uhr

Mo.–Do. Stillarbeitszeit von 12:30 – 13:30 Uhr. Bitte nur im Notfall stören.