Ausbildung oder Studium? Wir beraten Dich auf dem Weg zum passenden Beruf

Wir möchten, dass Du den Beruf findest, der genau zu Deinen Stärken  passt. Mit unseren Angeboten möchten wir Dir die nötige Orientierung bieten und Dich gleichzeit mit den Kompetenzen ausstatten, die Du auf dem Arbeitsmarkt benötigst.

Beim Girls’ and Boy’s Day kannst Du erste Erfahrungen sammeln, im Unterrichtsfach PGW erhältst Du Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten des Arbeitens. Beim Betriebspraktikum in der 9. Klasse kannst Du ganz praktisch drei Wochen lang in einen Beruf reinschnuppern und in der Studienstufe vertiefen wir Dein Wissen mit einer Berufsorientierungswoche samt Eignungstests und Firmenbesuchen und einem dazu passenden Seminarfach “Berufsorientierung”. Wenn Du Dich darüber hinaus informieren möchtest, komm einfach in unser schuleigenes Informationszentrum.

Talente erkennen und förden, den Horizont erweitern und gleichzeitig den Blick schärfen – Das bietet unsere Berufsorientierung:

Girls’ and Boys’ Day

Der Girls’ and Boys’ Day ist ein bundesweiter Aktionstag für die Berufsorientierung und Lebensplanung von Jungen und Mädchen. Einmal im Jahr erhalten die 6. und 7. Klässler bei uns die Gelegenheit, in Berufe hineinzuschnuppern, möglichst solche, die nicht ganz typisch für ihr Geschlecht sind. Also bspw. Mädchen als Bootsbauerinnnen und Jungen als Optiker!

Mehr Informationen für Mädchen – Klick hier!
Mehr Informationen für Jungen – Klick hier!

PGW und Messebesuche

In Klasse 8 beginnt die konkrete Betrachtung der Arbeits- und Berufswelt mit dem Fach (Wirtschaft) PGW. In Klasse 10 vertiefen unsere Schüler ihre praktischen Erfahrungen im Rahmen des Faches PGW und erhalten im Rahmen verschiedener Messen die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren.

Betriebspraktikum

Die erworbenen Kenntnisse können dann in Klasse 9 in einem dreiwöchigen Betriebspraktikum überprüft werden, in dem die Jugendlichen das Berufsleben erkunden. Während der drei Wochen „außer Haus“ sammeln sie vielfältige Erfahrungen, die sie auch in einen ausführlichen Bericht einbringen.

Die Betriebspraktikumszeiten der 9. Klassen für die nächsten Jahre:
2023: 24.04-12.05.
2024: 29.04-17.05.

Schuleigenes Informationszentrum

Unser schuleigenes Informationszentrum hilft bei der Vorbereitung dieses Betriebspraktikums, bei der späteren Berufswahl und bei Bewerbungen.

Angebote in der Studienstufe

Berufsorientierungswoche
In Klasse 11 findet am Schuljahresende eine Berufsorientierungswoche statt, in der von externen Referenten Berufsfelder vorgestellt, Berufseignungstests angeboten und Assessment-Center-Übungen durchgeführt werden. Ein Teil des Angebots besteht auch aus Firmenbesuchen.

Seminarfach Berufsorientierung
Im Seminarfach werden die erworbenen Kenntnisse praktisch eingeübt und systematisch vertieft.

Bianca Wollenweber
bianca.wollenweber@gymhum.de