Ganztagsbetreuung am Gymnasium Hummelsbüttel

Video abspielen

Die AG-Angebote wie Fußball, Theater oder Informatik etc. finden von der 7. bis zur 9. Stunde statt (siehe AG-Übersicht). Die AGs öffnen ihre Türen grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler.

Für alle GTS-Schülerinnen und -Schüler bieten wir in der Woche zusätzlich die Hausaufgabenbetreuung und die Arbeit in der Bibliothek an. Im Hausaufgabenclub können die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen und sich bei Fragen an Oberstufenschülerinnen und -schüler oder Frau Hoppe wenden. In der Bibliothek (Ruhezone) können sie außerdem lesen, am Computer arbeiten und kleine Spiele spielen.

Drei Säulen der GTS (Montag bis Freitag 13:45 - 16:00 Uhr)

Angebot I
(AGs)

Angebot II

Angebot III
Bibliothek (Ruhezone)
Gesellschaftsspiele

Verbindung von Vormittag und Nachmittag

Das Lernen am Vormittag soll aber auch durch das intelligente Üben, Wiederholen und Vorbereiten am Nachmittag ergänzt und vertieft werden. Für den Hausaufgabenclub werden dazu die Hausaufgaben im gelben Heft dokumentiert, das Vor- und Nachbereiten des Unterrichts wird durch individuelle Absprachen zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften unterstützt. Für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch bietet die Bibliothek eine Software an, die wesentliche Inhalte der einzelnen Schuljahre enthält und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum Wiederholen und Vertiefen der Fachinhalte bietet. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek auf die Schulbücher in den verschiedenen Fächern zurückgreifen.

Als Ansprechpartner stehe ich Ihnen jederzeit bei Fragen zur GTS zur Verfügung (marcus.reimers@gymhum.de). Ich freue mich auf weitere Ideen und Vorschläge.
Sie können das Team der GTS per E-Mail (gts@gymhum.de) erreichen oder im Schulbüro eine Nachricht hinterlassen (Tel. 040 – 428 93 55 -0).

Marcus Reimers
GTS-Koordinator