Außerschulische Lernorte

POL&IS: Politik und internationale Sicherheit – eine Veranstaltung für Freaks?

Vom 9. bis 11. Februar bekamen wir als Schülerinnen und Schüler aus S2 die Möglichkeit, unter Anleitung von Frau Wollenweber und Herrn Dr. Hruschka, eigene Weltpolitik zu simulieren. Hierzu wurde die Sportstätte in Schönhagen an der Ostsee zu einem Tagungszentrum für uns und einen weiteren Oberstufenkurs aus Hamburg  umfunktioniert.

In nur drei Tagen wurden uns durch die Simulation komplexe Strukturen veranschaulicht, sowie die Möglichkeit gegeben, für eigene Interessen und Standpunkte einzutreten. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema wurde uns ein Verständnis für außenpolitische Konflikte, internationale Beziehungen und den Verlauf der Weltpolitik vermittelt.

Zu Beginn der Simulation wurde die Welt in elf Regionen geteilt. Dies geschah durch die Spielleiter, drei Jugendoffiziere der Bundeswehr. Zu jeder Region formierten sich vier Vertreter (Regierungschef/ Staatsminister/ Wirtschaftsminister/ Umweltminister) mit spezifischen Aufgabengebieten. Besetzt wurden außerdem die Rollen der Weltbank, Weltpresse, Opposition (NGOs) und UN-Generalsekretäre. In Fachkonferenzen interagierten die Vertreter miteinander und entschieden über globale Konflikte und ihre Lösungen. Auf Versammlungen aller Vertreter wurden Reden vor internationalem Publikum gehalten, Informationen ausgetauscht sowie Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert.

Neben neuen politischen Erkenntnissen, welche auch beim Mittag heiß diskutiert wurden, brachte die Reise lange Nächte und ein entspanntes Miteinander - in Pausen zwischen den Spielphasen genossen wir die sonnige Zeit am Meer.

POL&IS ist also keinesfalls nur eine Veranstaltung für politikverrückte Freaks, sondern ist eine Veranstaltung für alle, die einmal in internationale Rollen eintauchen wollen.

 

Janne Töner und Annika Weber (S2)


Gymnasium Hummelsbüttel

Hummelsbüttler Hauptstr. 107 | 22339 Hamburg | Tel: 040 / 428 935 5 -0 | Fax: 040 / 428 935 5 -20

www.gymnasium-hummelsbuettel.de

gymnasium-hummelsbuettel@bsb.hamburg.de

 

Schulbüro - Öffnungszeiten

Mo. - Do.: 7:30 - 12:00/12:30 - 16:00 Uhr | Fr.: 7:30 - 13:00 Uhr

Mo.–Do. Stillarbeitszeit von 12:30 – 13:30 Uhr. Bitte nur im Notfall stören.